top of page

schnelles Erbsenpüree


Während meiner Zeit als Erzieherin im Gruppendienst habe ich immer wieder erlebt, dass Kinder und insbesondere Krippenkinder Erbsen ablehnen.

Dabei sind Erbsen wirkliche Mini-Nährstoff-Bomben :-) Sie enthalten viele Vitamine und sogar Ballaststoffe.

Für viele Kinder ist die Farbe grün erstmal ungewöhnlich und auch die Form des Gemüses ist anders wie z.B. Kartoffeln, Karotten und andere eher großstückigere Gemüsesorten.

Das bedeutet vor allem für Kleinkinder viele neue Eindrücke und Unsicherheiten, das Kind hat keine Erfahrungen in Bezug auf kleines, rollendes Gemüse, das auch noch grün ist.

Hier braucht es also eine besonders geduldige und liebevolle (Ess-)Begleitung der Kinder.

Oft ist es hilfreich die Darreichungsform von neuen Lebensmitteln "bekannt" zu machen. Daher ist ein Erbsenpüree eine gute Chance um Kindern Erbsen näher zu bringen. Durch das Püree rollen die Erbsen nicht mehr davon, Gemüsestampf kennen die meisten Kinder vom beliebten Kartoffelpüree und es lässt sich auch noch super für die Kinder löffeln-> Förderung der Eigenständigkeit und Selbstwirksamkeit von Krippenkindern beim Essen.

Wenn eure Kinder noch keine Erbsen kennen oder essen, macht wirklich nur kleine Mengen und regt die Kinder erstmal an, das Püree mit den Augen, der Nase und Fingern kennen zu lernen. Fragt die Kinder, wie sich das Püree am Finger anfühlt, wie es riecht. Vielleicht traut sich auch schon ein Kind es mit der Zungenspitze anzufühlen? Es kann sein, dass ihr erst mehrmals das Erbsenpüree anbieten müsst, bevor eure Kinder probierwillig sind. Das ist aber in Ordnung und eine ganz normale Entwicklung.


Erbsenpüree Erbsen Rezept

Und das Beste: Das Erbsenpüree ist blitzschnell zubereitet!


Rezept für eine kleine Familienportion:

  • 2 Tassen TK-Erbsen

  • etwas Gemüsebrühe

  • 2 El. Frischkäse (fettreduziert)



Die TK-Erbsen in kochendes Wasser geben (bitte sowenig Wasser wie möglich nehmen, die Erbsen sollen knapp bedeckt sein), kurz köcheln lassen, etwas Wasser abgießen (ein kleiner Wasserrest soll noch vorhanden sein), Frischkäse hinzugeben und alles mit dem Pürierstab zerkleinern. In nur 5 Minuten habt ihr somit eine leckere und gesunde Beilage für eure Familie fertig.

Comments


Du möchtest regelmäßig Infos und die neuesten Blogartikel rund um das Alltagsleben mit Kindern bekommen? Dann melde dich für meinen Newsletter an!

bottom of page