top of page

Der große Kindermessertest Teil 1

Autorenbild: Bettina SchmidtBettina Schmidt

Du fragst dich, was ein gutes Kindermesser für dein Kind ist?

Dann bist du hier genau richtig. In den nächsten Tagen werde ich hier einige Kindermesser vorstellen und meine persönliche Meinung dazu mitteilen.

Ich werde die Messer auf ihre Schärfe, Handhabbarkeit für Kinderhände und Gefährlichkeit, bzw. Gefahrenpotenzial (Sicherheitsfeatures) bewerten. Einige dieser Messer sind auch in Kitas im Einsatz, bzw. wurden zuhause auch von meiner Tochter benutzt, bzw. getestet als sie gerade 2 Jahre alt war. Auch heute mit ihren 5 Jahren ist sie die kritischste Messertesterin :-).


In meiner Berufspraxis werde ich immer wieder von pädagogischen Fachkräften und auch von Eltern gefragt, welches Messer denn nun gut für Kinder sei. Leider gibt es hier keine verbindliche Standardantwort. Es kommt halt drauf an...Auf das Alter des Kindes, seine Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit zur Gefahrenerkennung, die (fein-)motorischen Fähigkeiten usw. Generell: Wenn du mit deinem Kind kochen möchtest und Messer benutzt, du bist für dein Kind verantwortlich und für seine Sicherheit, nicht das Kind! Daher ist es besonders wichtig Kinder vorab und immer wieder über den richtigen Umgang mit Messern zu belehren und Regeln zu kommunizieren. Hierzu werde ich auch einen gesonderten Blogeintrag machen.


Alle Messer, Messeralternativen und Sets für den großen Messertest habe ich selbst bezahlt. Meine Testergebnisse, bzw. Meinung zu den Produkten ist unabhängig und ich bekomme von den Herstellerin hierfür keine Provision o.ä. Lediglich die Verlinkung, wo ihr die Messer u.a. kaufen könnt, ist ein affiliate Link eines Werbepartners.


Die ersten Messer, welche ich euch vorstelle, sind von Kuhn Rikon.


Kinderkitchen Kindermesser Hund Kuhn Nikon

Ergonomie:

Die Messer sind wirklich klein, d.h. auch jüngere Kinder ab ca. 2 Jahren können damit gut arbeiten, das Messer liegt in kleinen Kinderhänden gut in der Hand


Schärfe und Sicherheit:

Das Messer mit der glatten Schneide ist wirklich stumpf und damit meine ich stumpf. Banane "schneiden" funktioniert, aber viel mehr auch nicht->also wirklich ein absolutes Anfängermesser, sobald das Kind aber mehr schneiden möchte als Banane, Apfelschnitze und dünne Kartoffelscheiben ist der Spaßfaktor gering


Das Messer mit dem Wellenschliff finde ich wirklich gelungen für Kinder im Krippenalter, es ist schön handlich und dank dem Wellenschliff können hier auch etwas stabilere Obst-/Gemüsesorten wie Äpfel, Kartoffeln, Brokkoli gesägt werden. Tatsächlich ist die Verletzungsgefahr relativ niedrig, die Messerschneide selbst hat einen eher stumpfen Shcliff und man kann auch leicht mit den Fingern drüber fahren ohne sich zu schneiden.


Besonderheiten:

Die Hundeschwänzchen sind beweglich


Preis:

Ich habe die Messer jeweils für 10,90€ gekauft.


Empfehlung:

Das Messer mit der glatten Schneide würde ich persönlich nicht mehr kaufen, es ist einfach viel zu stumpf. Das Messer mit dem Wellenschliff ist ein gutes Anfangsmesser für die allerkleinsten, wenn es denn ein "richtiges" Messer sein soll und preislich absolut im Rahmen.


Hier könnt ihr das Messer über meinen Werbepartner Amazon bestellen:


Comments


Du möchtest regelmäßig Infos und die neuesten Blogartikel rund um das Alltagsleben mit Kindern bekommen? Dann melde dich für meinen Newsletter an!

bottom of page