Kinder helfen gerne beim Kochen, doch gerade das Schälen von Obst und Gemüse kann für Kinder sehr herausfordernd sein. Umso wichtiger ist es, dass wir ihnen geeignetes Werkzeug geben.
Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Arten von Schälern und auch extra Kindersparschäler. Ich habe hier einen kleinen Vergleichstest von gängigen Arten von Sparschälern gemacht und auch noch meinen absoluten Geheimtip dazu gegeben. (Aller Schäler habe ich selbst gekauft)

Generell ist es sehr wichtig, den Kindern den richtigen Umgang mit dem Sparschäler zu zeigen, sie anzuleiten und immer wieder zu bestärken weiter zu üben. In den nächsten Tagen werde ich einen Blogbeitrag zum Thema Schneidetechniken machen und dort auch ein Video zur richtigen Technik mit dem Sparschäler für Kinder veröffentlichen.
Hier geht es jetzt erstmal um die Auswahl des richtigen Schälers für dein Kind.

Nach meiner Erfahrung nach ist ein klassischer Sparschäler eher nichts für Kindergartenkinder und auf gar keinen Fall etwas für Krippenkinder. Durch den langen Hebel ist der Umgang für Kinder eher schwierig, zudem funktioniert diese Art von Schälern am besten, wenn man das Gemüse in der Hand hält, was für Kidner relativ schwierig ist. Es fällt Kinder leichter ein Stück Obst oder Gemüse zu schälen, wenn sie es auf einem Brett lagern können und dann "nur" noch mit den Fingern die Richtung vorgeben.

Leichter für Kinder im Handling ist ein sogenannter Y-Schäler, hier kann das Kind das zu schälende Obst- oder Gemüsestück auf einem Schneidebrett ablegen und bequem schälen.
Es gibt eine große Auswahl an guten Y-Schälern, mein Tip hier ist, einen glatten zu nehmen, der kein "Extra" hat um Augen von Kartoffeln zu entfernen. An diesem "Extra" bleiben Kinder gerne hängen beim Schälen. Diese Art von Schälern kann auch schon von älteren Krippenkindern, bzw. Kleinkindern benutzt werden und mit der richtigen Technik funktioniert das wirklich gut und "sicher". Den blauen Schäler verlinke ich euch unten, der kleine schwarz-weiße Schäler beim Bild mit allen Schälern ist von Ikea und war vor der Schnecke der allerliebste Schäler (leider gibt es ihn wohl nicht mehr im Kinderset mit dem Kochmesser bei Ikea).
Und nun komme ich zu meinem absoluten Geheimtip und Lieblingsschäler für kleine Kinderhände:
Die Schäl- Schnecke
Der Sparschäler in Schneckenform ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig vom Aussehen, aber er hat es in sich. Durch den ganz kleinen Hebel, die Kinder greifen direkt über der Schälklinge zu, ist er so super einfach in der Handhabung und man braucht nur ganz wenig Kraft. Diesen "Schneckenschäler" empfehle ich auch total gerne für Krippenkinder. Das Teil ist der Hammer!

P.S: Normalerweise sind die Ärmel natürlich beim Kochen oben, hier sind sie gerade runtergerutscht und meine Tochter wollte nur kurz die Schäler demonstrieren und dann wieder spielen :-)
Jetzt ist natürlich die Frage wo ihr die megageniale "Schnecke" kaufen könnt, ich habe meine bei Amazon gekauft und kann sie ohne Einschränkung weiter empfehlen:
https://amzn.to/3OsiMyw (Werbelink)
Ansonsten lieben wir hier den Y-Schäler vom Kinderset von Ikea (Kinderkochmesser und Y-Schäler), leider gibt es den Y-Schäler nicht mehr im Set mit dem Messer.
Den schönen blauen Y-Schäler (der etwas größer wie der von Ikea ist) könnt ihr ebenfalls bei Amazon bestellen. Meine Tochter findet diesen Schäler sehr gut und man kann ihn gut für ältere Kindergartenkinder mit schon größeren Händen empfehlen. Den Schäler gibt es allerdings nur im Kochset für Kinder. Generell kann man das Set wirklcih gut für Kleinkinder benutzen, aber den Schäler würde ich eher einem älteren Kind geben und keinem 2Jährigen, da ist die Schnecke einfach vieeeel besser! Das Set habe ich für knapp 11,-€ damals erstanden.

https://amzn.to/3CLbXWr. (Werbelink)
Bildquelle: Amazon Produktseite
Comments