Das Auge isst mit- Foodstyling für Kids
- Bettina Schmidt
- 8. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Wer kenn ihn nicht, den Spruch "das Auge isst mit!"? Die meisten werden ihn wohl kennen und ganz ehrlich, wenn Essen für mich attraktiv und lecker aussieht, mich anspricht, da greife ich doch viel lieber beherzt zu.
Das gilt ganz besonders für Kinder. Nur, bewerten Kinder völlig anders ob etwas lecker aussieht wie Erwachsene. Besonders im typischen Kindergartenalter von ca. 2,5- 6Jahren merkt man das ganz deutlich.
Die meisten Erwachsenen würden wohl zur Pastaschale unten links oder rechts greifen, Kinder eher nicht.
Wo stückige Bestandteile und grüne, frische Kräuter für Erwachsene oft als Qualitätsmerkmal und für frische stehen und der Paprikastreifen zum Reinbeißen verleitet, sieht das für Kinder ganz anders aus.
Grüne Schnipsel auf der Lieblingspasta? Mama was soll das?! Da werden die grünen Mini-Kräuter lieber akribisch rausgelesen oder das Essen ganz abgelehnt, als das man das komische grüne Zeug mitisst.
Große, schlabbrige Paprikastücke? Was soll das Mama?! Die fühlen sich ganz komisch an im Mund und lassen sich auch nur mit Übung aufspießen.
Daher: erfahrene Esser, die alle Bestandteile eines -neuen- Gerichtes schon vorher in verschiedenen Darreichungsformen probiert haben und essen, kann man die unteren Schalen "zumuten" und ermutigen es so zu essen. Das ist auch gut, denn größere Paprikastückle schmecken anders, wie Paprika welche mit Karotten geschreddert und in die Tomatenpampe gemischt wurde.
Aber: Für die ausgesuchten und vorsichtigen Esser, wo man froh ist, wenn sie Gemüse und Nährstoffe essen, ist es sehr hilfreich es möglichst neutral ohne viel Schnickschnack anzubieten. Hier gilt: Weniger is(s)t mehr!
Diese Kinder greifen zum oberen, mittigen Schälchen und freuen sich, das dort nichts "bedrohliches" und "unbekanntes" ersichtlich ist. Und wer weiß, wenn das Kind am Essen ist und sieht wie die Eltern, Geschwister oder besten Freunde sich den Parmesan oder kleingehacktes Basilikum noch drüber streuen, da kommt schon mal die Idee es nachzutun ;-) .




Kommentare