Meine Tochter liebt Majo, aber zu einer ausgewogenen Ernährung trägt diese natürlich nicht bei. Also musste eine etwas "gesündere" Majonäse her und diese hier ist für mich ein super Kompromiss. Mit Kräuter erinnert Sie natürlich ein bisschen auch an Remoulade, wenn man die Kräuter aber weglässt sieht sie typisch Majomäßig aus;-)

Daher habe ich ein wenig rum probiert und nun für uns eine ganz gute Lösung gefunden. Reine Joghurtdips schmecken nicht genug nach Majo und auch die Konsistenz ist natürlich nicht vergleichbar.
Zutaten:
1 Becher Naturjoghurt 1,5% (ca. 125-150gr.)
2 Esslöffel Salatcreme Balance (So eine Art Majonaise Light, da gibt es viele Produkte, ich benutze eine mit max. 150 kcal/ 100gr.)
1 Spritzer Zitronensaft
1 kleine Portion frische Kräuter, z.B: Dill, Petersilie, Schnittlauch (kann man auch weglassen, aber gerade frische Kräuter haben einige Vitamine) oder alternativ TK-Kräuter
etwas Zwiebelgranulat (kann man auch weglassen)
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 kleine Zehe Knoblauch
1 Miniprise Zucker
Alle Zutaten in eine Schüssel, Kräuter vorher kleinschneiden, Knoblauchzehe pressen, umrühren und nach Geschmack abschmecken.
Passt ehrvorragend zu Reis, Fisch, Kartoffeln jeglicher Zubereitungsart. Bei uns gab es den Majo-Dip mit gebratenem Seelachsfilet, Gemüsereis und Salat.
Commentaires