top of page

Power-Schoko-Haselnusscreme


Wer kennt es nicht, das beliebte Nutellabrot?

Mit dem Besuch des Kindergartens lernte meine Tochter Nutella kennen. Die Kindergartenfreunde frühstückten genüsslich ihr Nutellabrot, schokoverschmierte Münder neben meiner Tochter mit ihrem Naturjoghurt, Obst und Haferflocken. Obwohl meine Tochter wirklich ihr Müsli liebt, kam mit der Zeit dann doch der Wunsch auch wie die besten Freunde so ein leckeres Schokobrot zu haben. Natürlich war das Nutella jetzt nicht per Definition ein dringliches Bedürfnis, aber hinter dem Nutellawunsch steckte das Bedürfnis dazuzugehören.

Also musste eine alltaugstaugliche Nutellavariante her. Da ich schon viel mit Schoko-Bananecremes probiert habe und erfolgreich war, ist das die Grundlage für das selbstgemachte Nutella gewesen.


Rezept:

·      1 Avocado reif (klein bis mittel)

·      2 sehr reife Bananen (klein bis mittelgroß)

·      2 El. Kakaopulver

·      2-3 El. Haselnüsse (geht auch ohne->Schokocreme)

·      1-2 Tel. Honig oder 6 Datteln

 

Alles mit dem Pürierstab oder Kartoffelstamper zu einer Masse verarbeiten (mit Datteln geht nur der Pürierstab). Für Kinder würde ich immer die Variante mit dem Pürierstab bevorzugen, beim Kartoffelstampfer bleiben kleine Stückchen übrig. Um die Akzeptanz beim Kind zu erhöhen bietet es sich an erst das Kind mit dem Kartoffelstampfer die Avocado und die Bananen zerdrücken zu lassen und danach alles mit dem Pürierstab zu pürieren ;-)


selbstgerechtes gesundes Nutella

Comments


Du möchtest regelmäßig Infos und die neuesten Blogartikel rund um das Alltagsleben mit Kindern bekommen? Dann melde dich für meinen Newsletter an!

bottom of page